/ford_a/mod_ventilstoessel.html
Ford hatte Original beim A-Modell keine einstellbaren Ventilstössel. Das Spiel wurde eingestellt indem man bei den Ventilen einfach etwas Material abgeschliffen hat bis das Mass stimmte. Dass man diese Stössel gegen einstellbare austauscht ist klar, doch bei den Einstellbaren gibt es verschiedene Modelle die u.U. zu Problemen führen können.
Auf diesem Bild sieht man ganz rechts den nicht verstellbaren Originalstössel, in der Mitte die Version mit selbstsichernder Schraube und ganz links die Version mit Kontermutter. Ich habe mich nun für die mittlere Version entschieden, nachdem ich es zuerst erfolglos mit der linken Version versucht habe. Nicht dass ich die linke nicht empfehlen kann, doch es gibt Punkte welche bei der Verwendung dieses Typs zu beachten sind.
Es gibt zwei Gründe wieso ich die selbstsichernde Version gewählt habe.
Im Bild sieht man beim rechten geöffneten Ventil, wie weit der Stössel
aus der Führung vorsteht damit man das Spiel einstellen kann. In diesem Fall
ist eine Einstellung problemlos möglich.
Bei der Version mit Kontermutter hatte ich das Problem
dass ich die Schraube bei einzelnen Ventilen zuwenig weit in den Stössel schrauben
konnte um das notwendige Spiel zu bekommen, d.h. das Ventil konnte nicht richtig schliessen.
Das zweite Problem war dass der Teil des Stössels wo man den Schlüssel ansetzten
kann teilweise kaum aus der Bohrung hervorschaute. Deshalb lautet meine
Empfehlung, dass man zu Testzwecken die Nockenwelle und Stössel einmal einsetzt um dies zu kontrollieren.
Falls sie zuwenig hervorschauen besteht immer noch die Möglichkeit, im Zylinderschleifwerk
etwa 2-3 mm der Führungen im Motorblock abfräsen zu lassen.
Wenn wie bei mir die Kolben schon eingebaut sind ist
eine Bearbeitung des Blocks wegen den Verunreinigungen nicht mehr zu empfehlen !
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Creation Date: 01.01.2002 |
Last Modified: 12.02.2023